Tee

Warum rühren Engländer den Tee links herum, Deutsche rechts herum und Österreicher von oben nach unten?

Lösung:
[Damit sich der Zucker auflöst.]

Höchster Berg

Welcher Berg war der höchste der Welt, bevor der Mount Everest entdeckt wurde?

Lösung:
[Natürlich der Mount Everest.]

Bankrott

Ein Mann hält mit seinem Auto vor einem Hotel an, und weiß augenblicklich, dass er pleite ist. Warum?

Lösung:
[Er spielt Monopoly.]

Unmögliches Foto

Es ist nicht möglich, in Okmulgee (Oklahoma) ein Foto von einem Mann mit einem Holzbein zu machen. Warum nicht?

Lösung:
[Niemand kann irgendwo ein Foto mit einem Holzbein machen. Man benötigt eine Kamera.]

Adlerauge

Welches Tier sieht in totaler Finsternis am besten: Ein Leopard, eine Fledermaus oder eine Eule?

Lösung:
[Alle gleich gut! Oder, besserer gesagt, alle gleich schlecht. Denn in totaler Finsternis ist Sehen unmöglich. ]

Merkwürdiger Weg

Professor Quantum lebt in Toronto. Eines morgens fuhr er nach Montreal, um dort eine Vorlesung zu halten. Anschließend setzte er sich in sein Auto, und fuhr in der gleichen Richtung weiter, in die er auch schon auf dem Hinweg gefahren war.
Trotzdem war er vor der Abenddämmerung zuhaus in Toronto. Wie war das möglich?

Lösung:
[Er kam morgens nicht von zuhaus.]

Selbstmord

In einer alten Scheune wird ein erhängter Mann gefunden, der von einem Querbalken baumelt, den Hals in einer Schlinge. Unter ihm befindet sich ein nasser Fleck. Das Seil um seinen Hals ist 1,5m lang, und seine Füße befinden sich ebenfalls 1,5m über dem Boden. Die Wände sind fünf Meter entfernt, es gibt keine Leiter oder Kisten - das Gebäude ist völlig leer. Der Mann hatte nachweislich keine Gehilfen. Wie konnte er sich erhängen?

Lösung:
[Er stand auf einem Eisblock, bis dieser weggeschmolzen ist.]

Scrabble

Zwei Scrabble-Champions spielen fünf Partien Scrabble. Jeder von ihnen gewinnt die gleiche Zahl von Partien, keine endet unentschieden. Wie ist das möglich?

Lösung:
[Sie haben nicht gegeneinander gespielt.]

Der Fahrstuhl

Die alte Frau Meyer wohnt im 12. Stock eines Hochhauses. Jeden Morgen fährt sie mit dem Fahrstuhl von der 12. Etage ins Erdgeschoss, um zur Arbeit zu gelangen. Wenn sie nachmittags nach Hause kommt, fährt sie jedoch nur bis zum 8. Stock und steigt die restlichen Stockwerke zur ihrer Wohnnung die treppe hinauf. Nur an Regentagen fährt sie direkt vom Endgeschoss in die 12. Etage. Warum?

Lösung:
[Frau Meyer ist sehr klein, und gelangt ohne Hilfe nicht an den Knopf für das 12. Stockwerk. An Regentagen kann sie dafür aber ihren Schirm benutzen.]

In den Bergen

Bei einer Wanderung in den Bergen haben Sie sich verlaufen, und nur ein Streichholz dabei. Schließlich finden Sie eine alte Hütte, in der sich eine Öllampe, ein Gasofen und ein Kamin mit etwas Holz befindet. Was zünden sie zuerst an?

Lösung:
[Natürlich das Streichholz!]

Nass

Fünf Männer befinden sich auf ihrem Weg, als es plötzlich zu regnen beginnt. Vier von ihnen beginnen zu laufen, und werden nass. Der fünfte bewegt sich nicht mehr, und bleibt trocken. Warum?

Lösung:
[Die vier Männer sind Sargträger, der fünte liegt tot im Sarg.]

Ost-West

Zwei Tramper stehen an einer Straße und warten auf eine Mitfahrgelegenheit. Der eine steht mit dem Gesicht Richtung Osten, und schaut in die Berge. Der andere guckt in Richtung Westen, in Richtung des Meeres und sagt: "Du siehst heute morgen aber schlecht aus!" Wie konnte er das wissen?

Lösung:
[Die beiden standen sich gegenüber.]

Raue Sitten

Ein Fremder betritt eine Kneipe und bittet um ein Glas Wasser. Die Wirtin aber greift nach einen Gewehr und zielt dem Mann auf den Kopf. Der aber lächelt, bedankt sich, und geht wieder. Warum?

Lösung:
[Der Mann war nun endlich seinen Schluckauf los.]

Die Münze

Eine Frau bleibt während eines Einkaufsbummels stehen, sucht in ihrer Manteltasche eine Münze hervor und steckt diese in einen Schlitz. Die seufzt, und such nach einer weiteren Münze. Plötzlich hält sie einen Moment inne, zieht ihren Mantel aus und wirft die nächste Münze ein. Sichtlich enttäuscht zieht sie ihren Mantel wieder an und geht weiter. Was ist passiert?

Lösung:
[Der Münzschlitz gehörte zu einer Waage. Von der Höhe ihres Gewichtes enttäuscht, hoffte sie, durch Ausziehen des Mantels deutlich verringern zu können, was die Waage angezeigt hat.]

Fingerabdrücke

Ich besuche das Polizeirevier oft, manchmal auch nachts. Ich vernichte dort eine beträchtliche Zahl von Fingerabdrücken, doch verhaftet wurde ich nie. Warum?

Lösung:
[Ich bin die Putzkraft des Polizeireviers.]