Der Schmuckdiebstahl

Der Anruf des alten Art Dodger bei Privatdetektiv Shadow klang ein wenig hysterisch: "Mein Safe ist gerade mit einem Schweißbrenner aufgebrochen worden, und alle Juwelen meiner Frau sind entwendet worden. Kommen sie bitte sofort rüber!"
Nach seiner Ankunft bei Art Dodger ließ sich Shadow die Geschichte noch einmal erzählen: "Meine Frau ist im Krankenhaus, deshalb muss ich mich selbst versorgen. Ich war gerade in der Küche, um mir mein Abendessen zu richten, als ich Schritte hörte. Ich lief in die Halle, und sah gerade noch, wie eine Frau die Kellertreppe hinauflief und durch die Eingangstür verschwand. Ich brauchte ein paar Augenblicke, bis mir klar wurde, dass sie die Schmuckschatuelle meiner Frau unterm Arm trug. Also rannte ich ihr nach auf die Straße, und verfolgte sie einige Häuserblocks lang. Da sie mir jedoch läuferisch überlegen war, verlor ich sie nach einiger Zeit. Also lief ich in eine nahegelegene Telefonzelle, um sie zu informieren."
Nachdenklich betrachtete Shadow den aufgebrochenen Safe und sagte dann: "Diese Geschichte sollten sie der Versicheurng gegenüber nicht wiederholen. Womöglich hält man sie sonst für einen Betrüger."

Was stimmte nicht an Arts Geschichte?

Lösung:
[ Art Dogder hatte am Telefon angegeben, dass sein Tresor mit einem Schweißbrenner geöffnet worden ist. Das konnte er aber gar nicht wissen, da er Shadow gleich nach der Verfolgung angerufen hatte, ohne den "Tatort" zu besichtigen. ]

Der Bankraub

Es war ein schwül-heißer Tag. Detektiv Shadow saß im Gras und wartete, bis Sid Shardy aus dem Haus kam. Der trug außer einer Shorts nur seine Armbanduhr. "Vor etwa zwei Stunden wurde in der Stadt ein Bankraub verübt. Die Beschreibung des Täters passt genau auf Sie!", sagte Shadow. Shardy lachte und legte sich auf die Motorhaube seines Lieferwagens.
"Mit diesem Lieferwagen bin ich vor nicht ganz 10 Minuten von Pine Ridge zurückgekommen. Sie sollten wissen, dass das über 800 Meilen entfernt ist. Sie können meinen Vetter anrufen, den ich besucht habe, er wird meine Geschichte bestätigen."
Shadow schaute auf seine Armbanduhr und sagte: "Es ist jetzt 16 Uhr. Um wieviel Uhr verließen sie Pine Ridge?" Shady seinerseits schaute auf die Uhr und sagte: "Ich schätze, es muss so gegen 7 Uhr in der Früh gewesen sein." "Ganz offensichtlich lügen Sie!" antwortete Shadow.

Woher wusste Shadow das?

Lösung:
[An einem schwül-heißen Tag würde es niemand aushalten, sich auf die Motorhaube eines Lieferwagens zu legen, wenn dieser wirklich vor nichteinmal 10 Minuten noch gefahren wurde...]